MediCare
Newsletter

Nachrichten & Presse

Erfolgreicher Abschluss zur Maga in Pflegewissenschaft

Geschafft!

Veronika Rechberger, Juni 2013

Nach Abgabe meiner Diplomarbeit mit dem Thema:
„Die Situation von Menschen nach Erhalt der Diagnose Demenz“
- eine qualitative Studie mit Interviews von Betroffenen und Experten, war es am 11. April 2013  soweit: mit bestandener Diplomprüfung, erhielt ich den  akademischen Titel Maga in Pflegewissenschaft.

Von mir gewählte Schwerpunkt in meinem Studium: Verbindung von Wissenschaft und Praxis, Migration und Gesundheit, Demenz, Pflegeethik

Zwei wichtige Beweggründe warum ich mich für dieses Studium entschloss. Zum Einen die Faszination an der fortlaufenden Aneignung von neuem Wissen, welches  meine Berufspraxis bereichert, im Zusammenhang mit dem Einfluss der Berufspraxis auf die Inhalte der verwendeten Wissensquellen.
Für die professionelle Pflegepraxis ist dieser Ansatz sehr wichtig, da sie sich im Spannungsfeld von Wissen -Theorie und konkreter Pflegepraxis befindet.

Zum Anderen beruhte der Beginn des Studiums auf einer Trotzreaktion. Ein akademisches Studium, abgeschlossen in einem außereuropäischem Land (Drittstaat) wurde mir nicht nostrifiziert. Ich wollte beweisen, dass es mir möglich war, auch in Österreich ein Studium erfolgreich abzuschließen.

Während meines Studiums arbeitete ich durchschnittlich 30 Wochenstunden in der Pflege. Vor allem der zweite Abschnitt des Studiums, in dem bei den Seminaren Anwesenheitspflicht bestand, verlangte ein beinahe minutiöses Zeitmanagement. Nur Dank der Unterstützung von MediCare, die bei der Diensteinteilung Rücksicht auf meine Studienzeiten nahmen, war es mir möglich das Studium abzuschließen.
Neben einer so anspruchsvollen Arbeit wie die Pflege zu studieren, kostet Kraft. Trotzdem, die laufende Auseinandersetzung mit den Inhalten des Studiums und der konkreten Pflegerealität, bedeuteten eine Bereicherung die ich nicht missen möchte.

Veronika Rechberger - Sponsion    Veronika Rechberger - Sponsion    Veronika Rechberger - Sponsion